„Auf dieser Entwicklungsstufe möchte das Kind keine Umgebung nach demselben Muster wie die vorherige mehr haben, auch wenn sie noch vollkommener wäre. Es möchte hinaus in die Welt gehen und weitere Kontakte knüpfen."
„Wenn das Kind wandert, bietet sich ihm die Welt selbst dar. Veranlassen wir das Kind zu wandern, zeigen wir ihm die Dinge in ihrer Wirklichkeit, anstatt Gegenstände anzufertigen, die Begriffe darzustellen, und sie in einem Schrank einzuschließen." (beide Maria Montessori)
Lernen findet mit verschiedenen Partnern und an unterschiedlichen Orten statt. Die Kinder unternehmen Exkursionen, Wandertage, Klassenfahrten, Museums-, Theater- Bibliotheks- u. Kinobesuche, Lesenächte u. Feiern.
- Thüringer Landesmedienanstalt mit vielfältigen Medienangeboten
- Schulförderverein mit vielen Intiativen
- Bibliothek Weimar, z.B. mit Einführungsveranstaltungen für Kinder
- Thüringer Ökoherz mit vielen Projekten zu Umwelt und Natur (z.B. Projekt "Kräuterbeet" oder "4 Elemente")
- DRK mit Ferienangeboten zu Erster Hilfe
- Thüringer Polizei mit Verkehrssicherheitstraining
- Gemeinde Nohra mit interdiszplinären Projekten (z.B. "Woche der Sonne", nähere Informationen finden Sie hier )
- Fonds der Chemischen Industrie mit der Förderung von Experimentierkästen http://www.vci.de/fonds