Kontakt Startseite
Aktuelles Schulkonzept Schule Veranstaltungen Schulanmeldung Aktion Sonnenschein Thüringen e.V.

2019

Fasching 2019 "Unsere magische Welt"

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 6.4.19

Unsere 1. Kinder-Uni am 9./10. April 2019

Unser Sommerfest am 3.7.19
Rund um die und in der Schule läutete ein buntes Treiben die feierliche Verabschiedung der Schulabgänger ein! Bereichert durch Ideen von Schülern, Eltern, dem Schulförderverein und durch unsere Pädagogen wurden vielfältige Stationen und Aktivitäten angeboten, so auch das Café des Schulfördervereins wo bei Kaffee und Kuchen alle Kinder, Eltern und Freunde der Band "RammTammTilda" lauschen konnten.
In der feierlichen Verabschiedung der Schulabgänger und dem traditionnellen Durchschreiten unseres Schultores, welche mit einem Programm durch die Modern-Dance-Gruppe, die Schülerband, das Französisch-Angebot und durch die Tanzgruppe eröffnet wurde, fand das Fest seinen Höhepunkt.

Wir wünschen allen einen guten Start an der weiterführenden Schule!
Projektwoche: Olympia ruft: Mach mit!
Vom 3.-7.6.2019 wurde der olympische Geist in der Schule erweckt.
Im Rahmen des bundesweiten Bewegungs- und Lernprogramms „Olympia ruft: Mach mit!“ erlebten wir eine tolle Woche.
Unterstützt wurde die Schule durch den Projektträger „symbioun e. V.“, die „Deutsche Olympische Akademie“ (DOA) und den Gesundheitspartner die „Techniker Krankenkasse“ (TK).
_________________________________________________________
Olympia ruft: Mach mit!, trägt dazu bei, das Selbstbewusstsein der Schüler zu stärken und vermittelt dabei olympische Werte und vieles mehr.“ (Speerwerfer Thomas Röhler/ Olympiasieger 2016)
__________________________________________________________
Mit dem feierlichen Entzünden des „Olympischen Feuers“ begann für alle Schüler und Schülerinnen eine spannende Woche mit unterschiedlichen Workshops.
Jede Klasse erarbeitete während der Freiarbeit Wissenswertes zu ihrem Kontinent.
In der Fachunterrichtszeit fanden die Workshops statt. Hier wurden für alle Kinder Medaillen hergestellt, eine Hymne entwickelt, Figuren entworfen, Bewegungsspiele durchgeführt und landestypische Spiele selbst hergestellt.
Bei der Präsentation der Ergebnisse in der Turnhalle erlebten alle bewegende Momente, beim gemeinsamen Singen der Hymne, dem gemeinsamen Bewegungsspiel und beim Vorstellen und Betrachten der Ergebnisse.
Am Freitag fand zum Abschluss der Woche unser Sportfest unter dem Motto: „Olympia 4 Kids“ statt. Viele interessante, lustige und aufregende Stationen wurden wieder von unseren Schulabgängern angeboten, die auch in diesem Jahr für die Durchführung verantwortlich waren. Am Ende erhielt jeder seine Medaille.

100. Geburtstag von Theodor Hellbrügge
am 23. Oktober 2019 wäre unser Namensgeber 100 Jahre alt geworden. Wir nutzten diesen Tag, um sein Leben und Wirken zu betrachten. Es wurden Briefe an die Hellbrügge-Stiftung verfasst, Bilder und gemalt, eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem Schulförderverein durchgeführt.
Am Nachmittag veranstaltete der Schulförderverein seinen jährlichen Spendenlauf. Jede Klasse lief - zu Ehren Theodor Hellbrügges - insgesamt 100 Runden der ca. 400 m langen Strecke. Mit einem Fest bei dem viele Eltern anwesend waren klang dieser ereignisreiche Tag aus.
Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte!"
Anlässlich des "Welttages des Buches" haben sich unsere Schüler*innen am 16. Mai 2019 sehr über die Buchgeschenke gefreut! In der Eckermann Buchhandlung haben sie vor der Übergabe noch ganz andere Bücher entdeckt...