Kontakt Startseite
Aktuelles Schulkonzept Schule Veranstaltungen Schulanmeldung Aktion Sonnenschein Thüringen e.V.

2018

Unser Sportfest im Schuljahr 2017/18

Der Faschingstag in der Montessori-Schule
Mehrere Kinder fanden es toll, dass wir unsere Kostüme in der Klasse vorgestellt haben. Sie fanden die Gedichte zu den Kostümen sehr lustig.
Die Kinder waren sehr hübsch verkleidet. Das sah toll aus.
Mehrere Kinder fanden es toll durch die ganze Schule laufen zu dürfen.
Im Schulhaus waren sehr viele schöne Stationen.
Die Stationen auszuprobieren hat sehr viel Lust gemacht um andere Station auszuprobieren.
Einem Kind hat es gefallen, dass wir getanzt haben.
Die Schminkstation fanden wir sehr cool.
Die Discokugel hat wunderschön bunt geleuchtet.
Wir fanden die Stationen alle sehr cool.
Die Spiele, die wir im Speiseraum gespielt haben, haben sehr viel Schwung gemacht. Wenn man bei einer Station gewonnen hat, hat man etwas Tolles gekriegt.
Das Theaterstück war sehr aufregend. Manche Kinder haben mitgespielt und es hat ihnen viel gute Laune gemacht.
(von der Schmetterlingsklasse, geschrieben von Johanna)

Fasching 2018 "Die coolen Partyknaller"

Bericht zum Tag der offenen Tür in Nohra am 21.04.2018 (von Jannik & Ida)
Die Eröffnung begann in diesem Jahr mit einem kleinen Programm vor der Schule.Die kleinen Gäste aus dem Kinderhaus“ Nohraer Spatzen“ führten einen Tanz auf, unsere Schulband trat auf und mit 2 Frühlingsgedichten erfreuten wir die ersten Neugierigen.
Danach gingen die Türen auf und Interessierte konnten Materialien kennenlernen, viele Fragen stellen und kleine Angebote im Schulhaus nutzen.
Rings um das Schulhaus war an diesem wunderschönen sonnigen Frühlingstag natürlich auch wieder viel los. Es wurden Kutsch- und Traktorfahrten angeboten. Unser Schulförderverein begeisterte wieder mit dem Glücksrad und anderen Aktivitäten, in der Turnhalle gab es viele Flohmarktstände und die Feuerwehr war zu Gast. Auch die Nohrarer Ortschronisten waren wieder mit dabei.
Wir, die Schulsprecher, boten 11:30 Uhr noch eine Schulführung an, die auch von einigen Gästen mit Begeisterung angenommen wurde. Es war wieder ein schöner Vormittag und wir freuen uns über jeden, den wir begeistern konnten.

Lesen Sie hier den Zeitungsartikel über unseren Leseclub in der TLZ vom 02.03.2018 Im Club der 1000 Wörter [1.060 KB]

Schule trifft Kinderhaus
Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es in unserem Leseclub etwas Neues.
Schon zum dritten Mal trafen sich Schüler unserer Schule mit Vorschülern aus dem Kinderhaus.
Zuerst wird eine Geschichte vorgelesen, über die die Kinder sich hinterher austauschen können.
So kommt man leicht ins Gespräch. Mal geht es mit einem Spielchen weiter, mal mit ein paar lustigen Reimen. Immer stehen dabei Sprache und Bücher im Vordergrund.
Zum Abschluss haben die zukünftigen ABC-Schützen Gelegenheit, noch ein Weilchen zu schmökern.